|
Evaluation des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit (2. Phase) |
Laufzeit: 7/2018 bis 5/2019
Ansprechpartner: PD Dr. Rainer Strobl
Im Rahmen des Thüringer Landesprogrammes für Toleranz, Demokratie und Weltoffenheit wird eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen gefördert. Hierzu zählen unter anderem die Thüringer Lokalen Partnerschaften für Demokratie und die durch diese geförderten Projekte und Einzelmaßnahmen, die mobilen Beratungsteams, die Opferberatung, die Ausstiegsberatung, Beratungsangebote in den Bereichen Sport und Feuerwehr sowie Qualifizierungsangebote für spezifische Zielgruppen.
Anders als im Jahr 2015 lag der Schwerpunkt dieser Evaluation auf der Untersuchung von Projekten und Einzelmaßnahmen, die durch die Thüringer Lokalen Partnerschaften für Demokratie gefördert wurden. Im Fokus stand dabei die Wirksamkeit der Projekte. In diesem Zusammenhang musste geklärt werden, welchen Beitrag die geförderten Projekte im Rahmen der regionalen Gegebenheiten zu den Zielen der Lokalen Partnerschaften und des Landesprogramms geleistet haben.
Wie in der letzten Evaluation im Jahr 2015 wurde auch in dieser Evaluation die Verbindung der wesentlichen Akteure des Landesprogramms untereinander untersucht. Eine Netzwerkanalyse dokumentiert das durch die Kooperationsstruktur repräsentierte "soziale Kapital" dieser Akteure im Landesprogramm und zeigt Möglichkeiten zur Optimierung der Kooperationsbeziehungen auf.
|
|
|